Angebot
Webtexte und Storys rund um Technologie, Forschung, Industrie schreiben lassen
Kann ich Webtexte nicht von der KI schreiben lassen? Das Web ist voll mit generischen Texten. Wer einen geübten Blick hat, dem fallen die ewig gleichen, standardisierten KI-Texte immer stärker ins Auge. Wo es nur darum geht, den Platz zu füllen, haben sie wohl ihre Berechtigung. Wie schön, wenn Unternehmen zwischendurch auf journalistische Website-Texte oder empathische Beiträge von Menschen setzen, die Content nicht nur zum hundertsten Mal wiederkäuen, verdauen und ausspucken, sondern sich auf genuine Informationen oder Erlebnisse stützen. Texte, die eine Beziehung zu den Leser:innen aufbauen, Neugierde wecken, Fragen aufwerfen oder zum Nachdenken anregen.
Es zahlt sich nicht aus, seine Webtexte von einer Künstlichen Intelligenz schreiben zu lassen. Einen Aufwand hat man in jedem Fall. Welchen, erkläre ich in diesem Blogbeitrag: „Warum das Schreiben von KI-Texten weder Zeit noch Geld spart“.
Texte, die nicht nach KI klingen
Wirksame Texte mit Mehrwert, die „relatable“ sind, also einen Bezug zum Leben deiner Kund:innen bieten, machen deine Website attraktiv. Deshalb soll der Blog auf deiner Website mit Leben gefüllt werden. Was möchtest du deinen Kund:innen erzählen? Wie willst du wahrgenommen werden? Ich unterstütze dich dabei, deinen Blick für Geschichten zu schärfen, die für deine Zielgruppe interessant sind. Manchmal braucht es dafür die Sicht von außen, um vorhandene Content-Schätze zu heben und mit dem richtigen Storytelling in die Welt zu bringen.
Über Technologie, Forschung und Industrie so zu schreiben, dass abstrakte Sachverhalte interessant für eine vielleicht sogar branchenfremde Zielgruppe oder ein Laienpublikum werden, bedeutet eine Gratwanderung. Wie schafft man bei Leser:innen Aufmerksamkeit für sperrige, komplizierte oder auf den ersten Blick langweilige Inhalte? Lassen sich komplexe Themen spannend erzählen, ohne ins Oberflächliche abzugleiten? Das geht. Gerne berücksichtige ich SEO-Vorgaben, rücke den Menschen und nicht die Technologie in den Vordergrund und schaffe Bewusstsein für die Bedeutung und Relevanz deiner Unternehmensaktivitäten.
Texte für die Unternehmenskommunikation
Gute Texte sind für Unternehmen und Organisationen wichtig: Um bei Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Ich unterstütze die Unternehmenskommunikation mit Texten, die die Botschaft verständlich und klar kommunizieren, beispielsweise mit Beiträgen für Mitarbeiter- oder Kundenmagazinen oder anderen Formaten der Unternehmenskommunikation. Wer mit Medien arbeitet, benötigt auch gute Pressemitteilungen. Hier kommt es nicht auf die Länge an: Ein Text mit vielen Worthülsen und Superlativen macht noch keine Presseaussendung. Diese Kategorie von Pressemitteilungen ereilt allzu oft das Schicksal der Rundablage. Um das Interesse von Journalist:innen zu wecken, braucht es prägnante, informative Texte mit aussagekräftigen O-Tönen. Redakteur:innen, die sich täglich durch Unmengen an Material ackern müssen, freuen sich über top-strukturierte, verständliche Pressemitteilungen, die ihre Botschaft klar vermitteln. Im besten Fall ist eine Pressemitteilung so übersichtlich und informativ, dass ein:e Redakteur:in für weitere Details oder ein Interview nachfragt. Ich sorge dafür, dass auch deine Pressemitteilungen in letztere Kategorie fallen.
- Bei komplexen Inhalten ist der Blick für die Bedürfnisse der Zielgruppe besonders wichtig.
- Ich unterstütze dich mit passenden Texten für deine Broschüren, Folder, Landingpages oder anderes.
- Ich halte mich an deine Marketingrichtlinien und sorge dafür, dass alle Texte dein gewünschtes Image transportieren.
- Gerne unterstütze ich dein Podcast-Team beim Scripten oder Erstellen von Shownotes und Social Media-Posts.
- Ich arbeite mit deinen Contentplänen, vervollständige sie bei Bedarf oder befülle deine Landingpage mit ansprechenden Inhalten und Call to Action-Botschaften.
Professionelle journalistische Texte
Ein sprechender Titel und ein knackiger Einstieg, der die Leser:innen bei der Stange hält, ist die halbe Miete für einen gelungenen Artikel. Es macht mir Spaß, Kompliziertes in eine verständliche Sprache umzusetzen und mit Storytelling zu verbinden, mit dem sich Leser:innen identifizieren können. Ich schreibe sachlich anstatt reißerisch, trotzdem empathisch und immer mit Blick auf das große Ganze. Meine Kund:innen bekommen top-recherchierte, qualitätsvolle Beiträge über Forschung, Technologie und Innovation. Ich durfte schon mit vielen Themen arbeiten, von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Process Engineering, Lebensmittel- oder Biotechnologie, Medizin über Logistik und Archäologie und kann mich bei Bedarf rasch einarbeiten.
TEXTOPTIMIERUNG
Vielleicht ist in deinem Unternehmen oder in deiner Organisation bereits prinzipiell brauchbares Textmaterial vorhanden, das jedoch hölzern oder unpersönlich klingt. Gemeinsam finden wir heraus, was mit diesen Texten wirklich vermittelt werden soll und ich poliere sie passend für die jeweiligen Ziele und Zielgruppe auf. Textoptimierung verwandelt deine durchschnittlichen Texte in aussagekräftiges, bildstarkes Material mit Mehrwert für dein Publikum.
Verlässlicher Freelancer für Agenturen
Auf Anfrage übernehme ich gerne
- Interviews mit Expert:innen
- Fachartikel
- Features (Reportagen, Porträts)
- Journalistische Blogartikel
- Beiträge für Mitarbeiter- oder Kundenzeitungen
- Beiträge für Geschäftsberichte
- Texte für Newsletter
- Pressemeldungen
- Website-Texte
- Website-Betreuung /Content-Management (WordPress)
Textcoaching
Wenn du lernen möchtest, wie du mit guten Texten wirksam Öffentlichkeitsarbeit betreiben kannst, unterstütze ich dich gerne mit individuellem Coaching. Dazu zählt auch die Vermittlung grundlegender Basics der Medienarbeit, darunter:
- Wie schreibe ich eine Aussendung?
- Was gehört in die Betreffzeile einer E-Mail?
- Wie schaffe ich in einer Redaktion Aufmerksamkeit für mein Thema?
- Wie arbeiten Journalist:innen?
Wer nicht untergehen möchte in der täglichen Masse an E-Mails, die ins Postfach von Redaktionen geschwemmt werden, muss sich anstrengen. In Zeiten knapper personeller Ressourcen schaffen es meist nur aussagekräftige, übersichtliche Pressemitteilungen mit Relevanz für Leser:innen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch regionale und globale Geschehnisse können darüber entscheiden, ob ein:e Redakteur:in deine Pressemitteilung berücksichtigt. Zu wissen, nach welchen Kriterien eine Redaktion Themen auswählt, hilft dir bei deiner Planung.
Du bist Forscher oder Forscherin und plagst dich immer wieder aufs Neue damit, gute Texte für die Öffentlichkeitsarbeit zu verfassen? Das ist verständlich!
- Für das Schreiben von Texten für die Wissenschaftskommunikation gelten einfach andere Regeln als für ein Forschungspaper.
- Wer das verstanden hat und zudem über die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses Bescheid weiß, wird strukturierter an einen Text herangehen.
- Gute Texte leben auch von einer klaren Aussage: Was willst du eigentlich mitteilen – und wem?
- Natürlich kann man sich auch von der KI unterstützen lassen. In manchen Schreibphasen ist das sinnvoll und nützlich.
- In anderen bist du gut beraten, dein eigenes Hirn anzustrengen, um zum besten Ergebnis zu gelangen.
Gerne biete ich individuelle Schreibcoachings im 1:1-Setting auf Anfrage an.